Karben Open Air 2018 Logo
KOA Logo

Line-up 2018

 
4-Zimmer-Kuumlche-Bad

4 Zimmer Küche Bad

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Dachboden-Rock

N.N.

"4 ZIMMER KÜCHE BAD" nennt sich die neue Rock-WG aus Limburg, die seit kurzem ihr Unwesen in der Umgebung treibt. Die Musiker sind alles alte Bekannte - man kennt sie von Bands wie Elfmorgen, Rocketclover, Conmoto oder Red Flag. Zusammen zelebrieren sie nun einfache, aber ehrliche Rockmusik mit deutschen Texten. Mal zum Tanzen, mal zum Mitgrölen... in jedem Fall immer geradeaus und meistens mit einer guten Portion Gesellschaftskritik.

Arrow Up

 

Annisokay

Annisokay

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Metalcore

N.N.

Annisokay – schon lange kein Geheimtipp mehr für harten und melodisch, modernen Metal. Musikalisch treffen hier treibende Rhythmen und aggressive Shouts auf Gänsehaut-Melodien und einzigartigen Clean Gesang. Das aktuelle Album der Band "DEVIL MAY CARE" (erschienen Nov. 2016) erreichte Platz 74 der offiziellen Deutschen Album-Charts. Die dazugehörige Headline Tour im Frühjahr 2017 war ein voller Erfolg. Mehrere Clubs waren restlos ausverkauft. Es folgten viele Sommer-Festivals, u.a. das Woodstock Festival in Polen und das Faine Misto Festival in der Ukraine. Zum Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres gaben Annisokay im Winter 2017 drei exklusive Konzerte in Frankfurt, Hannover und Leipzig. 

Arrow Up

 

Bazouka-Groove-Club

Bazouka Groove Club

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Rap, Rock, Pop

N.N.

"Und nach tagelangen Nächten kommt der Schlaf wie erwartet zuletzt." Wir haben keine Zeit mehr uns Zeit zu nehmen, wir sprechen zu viel und fühlen zu wenig. Und wenn wir nicht mehr in uns gehen können, gehen wir eben raus! Alles mitnehmen. Vor allem uns selbst. Bazouka Groove Club vereinen rohen, ehrlichen Rock mit Councious-Rap und drücken damit bunteste Bilder in die Köpfe. Irgendwo zwischen Heisskalt, Casper oder den twentyonepilots, tobt sich die Marburger Truppe mit teils schrillen Synthesizern und fetten Rockbrettern aus. Die fünf Burschen verstehen ihr Handwerk und treiben ihre Show von Sekunde Null an auf den Höhepunkt. Mit ihrer Debüt-EP war die Band bis Ende 2017 unterwegs und fuhr sich dabei jede Menge Feedback von namhaften Blogs und Zeitschriften ein. Dieses Jahr folgt die zweite Scheibe: konkreter, bewegter, härter. Das bunte Inferno schaut man sich am besten selbst aus nächster Nähe an: "Denn wer ohne Flicken unten ankommt, hat nichts zu erzählen."

Arrow Up

 

Buried-in-Smoke

Buried in Smoke

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Metal

N.N.

Am Lagerfeuer sitzen, ein Bier trinken, man selbst sein, niemandem was vormachen und sich einfach so geben wie man Bock hat. Man will sich zurücklehnen und bei entspanntem Rock über Gott und die Welt sinnieren? Man will so richtig ausrasten, tanzen ohne sich beherrschen zu müssen? Egal, wenns peinlich aussieht, einfach abgehen! Das ist Buried in Smoke. Vier Jungs aus Hanau, die den Rock in seiner Vielfältigkeit lieben und zelebrieren, die auf der Bühne einfach nur Zuhause sind, auf ihr die Füße hochlegen oder in Unterhosen tanzen. Sei es Led Zeppelin, Joe Coker, Janis Joplin oder Nirvana, Rage Against the Machine oder System of A Down - Die Jungs von Buried in Smoke wissen was Rock 'n' Roll bedeutet und bieten ein eigenes Programm, dass jedem Rockfreund ein Lächeln ins Gesicht zaubert und zum mitfeiern verführt. "Tales from the Bermuda" heißt ihr hochgelobtes Debut-Album mit 12 originalen Buried in Smoke Songs, die sowohl Heavyfreunde zum Headbangen und moschen einladen, als auch den entspannteren Rocker mit leidenschaftlicher Energie versorgt. 

Arrow Up

 

Der-Wahnsinn

Der Wahnsinn

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Alternative Punkrock

N.N.

Das ist Musik von Gewinnern für Gewinner. Punkrock für die Habenseite. Der Wahnsinn ist überall und das kommt uns in Deutschland allen zu Gute. „Dankeschön“ sagen diese zwei Wahnsinnigen, deren Vorbild sicherlich Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist. Zu zweit macht Der Wahnsinn seit 2014 mehr Lärm als jede herkömmliche Rockband im ganzen Land. Und herkömmlich ist an diesem Hamburger Duo rein gar nichts. Ausschließlich mit Bass, Schlagzeug und Gesang transportieren sie Unmengen an Energie auf der Bühne, so wie auch auf ihrem Debut. Mit Texten voller beißender Ironie und wahnsinniger Wahrheit, feiern Werther Wahnsinn und Steven die Errungenschaften der freien Marktwirtschaft. Billiges Fleisch, schnelles Geld und die Freiheit jeden Unfug in der Welt verbreiten zu dürfen, der einem gerade einfällt. Denn Lügen ist hier erlaubt und Lügen glauben auch, und wenn dir jemand glaubt, dann stimmt das Falsche auch.

Arrow Up

 

Elfmorgen

Elfmorgen

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

deutsche, rock’n, punk’n, fun’n, traurig’n, lustig’n, freundschaft&am

N.N.

Der Bandname Elfmorgen ist selten bescheuert, und er verrät nichts von dem, was das Publikum erwartet, nämlich ein lauter Sound irgendwo zwischen Punk, Rock, Pop, irgendwas zwischen rotzig und frech sowie jede Menge Blödsinn. Letzteres ist keine Selbstverständlichkeit bei deutscher Rockmusik.
Wer niemals richtig "IN" war, kann auch nicht „OUT“ werden... So oder so ähnlich klingt es, wenn man sich mit den sympathischen Jungs von Elfmorgen über deren Musik unterhält.
Rockmusik ist es, vielleicht, vielleicht auch etwas ganz anderes, aber es ist eigen, ehrlich und witzig verpackt. Konsequent hinter'm Trend…Leitspruch oder Attitüde? EGAL! Elfmorgen sagen selber von sich sie wären die älteste Newcomer-Band Deutschlands und ganz unter uns, ich würde sogar sagen einer der letzten Dinosaurier im Hessischen Newcomer Treiben...
Das Trio Elfmorgen aus Frankfurt. Die Band um den gut gelaunten Sänger und Gitarristen Andy, der auch ein beachtlicher Einpeitscher und Erzähler von Lügengeschichten ist, beackert seit rund 20 Jahren das Feld zwischen Punkrock und Fußballhymnen mit deutschen Texten, kann aber auch mal einen Reggae-Rhythmus unter seine Kurztexte legen. Zu guter Letzt gelangen die drei Herren auch noch zum "Rauch-Haus-Song" von Ton Steine Scherben, ohne die Melodie auch nur zu Streifen. Sehr einprägsam ist dabei der Elfmorgen-Song "Oberlippenbart".

Arrow Up

 

Go-Go-Gazelle

Go Go Gazelle

- Facebook -
- YouTube -

Rock

N.N.

Mit Benzin und Leerlauf verschwanden 2015 zwei Bands vom Radar, die viele Jahre für Belebung in der deutschsprachigen Musikwelt gesorgt hatten. Ernüchterung? Wohl auch! Tristesse? Keineswegs!
2017 treffen sich einzelne Teile in der Sauna und zwischen Aufguss und alter Kamelle entstehen kleinste gemeinsame Nenner: Rockmusik müsste wieder einfacher werden und dabei Relevantes erzählen. Und irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik und Kirmesboxbude kommt Go Go Gazelle zur Welt!

Arrow Up

 

Leoniden

Leoniden

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Indie

N.N.

Wenn Menschen zusammenkommen und sich verschwören, gemeinsam Pläne schmieden und sich nicht zu fein sind sie auch wieder umzuschmeißen, über Jahre hinweg alle verfügbare Energie und Kreativität in die Verwirklichung der gemeinsamen Sache stecken und ihr Tempo dabei immer selbst bestimmen, dann können wirklich wundervolle Dinge entstehen. So passiert bei den Leoniden aus Kiel.
Ihr Debut-Album ist eine über die Maßen euphorische Angelegenheit geworden, verbindet spielerisch Genres, die meilenweit voneinander entfernt schienen, ist eingängig und komplex zugleich, das Ergebnis von DIY-Spirit und der Kraft des Kollektivs. "Leoniden" klingt so, wie sich eine gute Party anfühlt, oder, einfacher gesagt: Schlichtweg atemberaubend.
Arrow Up

 

Rantanplan

Rantanplan

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Punk, Rock, Ska

N.N.

21 Jahre Rantanplan. Dereinst gestartet als mächtig schiebendes Druckventil für die innere Wut junger Zwanziger. Drei Hamburger Freunde, damals Neues wagend: Ebenso dreschlustigen wie melodievernarrten Ska-Punk mit deutschen Texten auszustatten. Die Wut steht ihnen gut, Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff und Torben Meissner verankern sich in der hiesigen Punk-Szene schnell als verdammt guter deutscher Konter auf die Mighty Mighty Bosstones. Und dort reift letzterer, nachdem die beiden Kumpels Richtung Kettcar abbiegen, mit Rantanplan zu einem Fixpunkt des Underground, auf den man sich stets verlassen kann und der bei allen Richtungs- und Personalwechseln, die mit den Jahren kamen, das Urvertrauen reiner Motive in sich trägt: Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, überzeugte Kantigkeit. Und auch mal aufrichtiger Hass, wo es Not tut. Denn die Jahre mögen weiter ziehen, die Wut bleibt. Und mit ihr das innere Energiefeld, das Rantanplan auch nach zwei Jahrzehnten durch jeden Song und jede kunstvoll gesetzte, gern von (oft französischen) Existenzialisten inspirierte Textzeile treibt.

Arrow Up

 

Shawn

Shawn.

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Rock

N.N.

Wir sind SHAWN. Wir machen Rockmusik. So einfach ist das. Wir spielen sie mit Leib und Seele, immer bereit einen Schritt zu weit zu gehen. Denn dafür wurde sie gemacht. Und nur so sollte sie gespielt werden. SHAWN. sind der Soundtrack zu deinem inneren Zwiespalt. Wir sind deine schlimmste Trennung. Wir sind die Party, auf der du die Nacht durchtanzt und dich neu verliebst. Wir sind der Kater danach und das Grinsen auf deinem Gesicht, weil es das wert war. Und dann alles wieder von vorne. Wir sind SHAWN. Punkt. 

Arrow Up

 

Swiss-amp-Die-Andern

Swiss & Die Andern

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Punkrock

N.N.

Punk trifft Rap, Eskalation und Pogo treffen ein brandaktuelles politisches Anliegen und das Ganze Ding schießt voll durch die Decke, weil es einen musikalischen und gesellschaftlichen Nerv trifft? Vor allem aber trifft es den Nerv unsere Jugend, mit ein Grund, warum sich um Swiss und die Andern alles noch rasanter und dreht und die Drehzahl spürbar zunimmt. "In diesen Zeiten kann man einfach keine belanglose Musik machen!", sagt Swiss, Frontmann von Swiss und die Andern. Swiss ist einer mit Ecken und Kanten, kein farbloser Zeitgenosse, ein echter "Typ" von denen es nicht allzu viele gibt. Kein aalglatter, weichgespülter Schwiegersohntyp, eher von der Sorte "Kindchen, wen bringst denn da mit nach Hause, tut das denn Not?". Und ja, es tut Not, denn sowohl die Festivallandschaft (Deichbrand, Open Flair, Ruhrpott Rodeo, With Full Force, Helene Beach, Juicy Beats uvm.), diverse aus allen Nähten platzende Touren, und eine mehrmals ausverkaufte Große Freiheit in Hamburg sowie zahlreiche Shows mit Wizo, Betontod, ZSK etc. zeigen wie stark das Thema gerade nachgefragt wird.
Der Sound dieser musikalischen Straßenkämpfer ist laut, dreckig, wutgeladen und erinnert oft an Bands wie Rage Against The Machine und System Of A Down aber immer mit einer eigenen Note, die das Erbe der Hip-Hop Vergangenheit trägt. "Missglückte Welt" ist voller rotziger Hymnen von der Straße und aus dem Leben, mit denen sich die schnell wachsende Fanschar bis unter die Haut identifiziert. Schwiegermutti kann stolz sein! 2018 steht neben neuem Album und Festivals wie Southside, Hurricane, Highfield oder Taubertal auch eine große Tour im Herbst auf der Liste: Randalieren für die Liebe!!!

Arrow Up

 

The-Flims

The Flims

- Facebook -
- YouTube -

Indie Rock/Pop

N.N.

Wer auf feinsten Indie-Rock steht und aus dem wunderschönen Marburg kommt, dem sollte The Flims ein Begriff sein. Seit Februar 2015 hat die lokale Indie-Szene Verstärkung bekommen. Durch tanzbare und kreative Songs, die keinem 0815-Muster folgen, haben sich die Jungs Jan, Julian, Corth und Nico einen Namen gemacht und sind auf den hessischen Bühnen angekommen. In der noch recht kurzen Bandgeschichte haben sich The Flims bei kleinen Clubshows so wie bei diversen Bandcontests, wie beispielweise dem Open Flair-Bandcontest, bei dem sie um ein Haar den Opener-Gig für das Open Flair-Festivalgewonnen hätten, warmgespielt und sind nun bereit richtig anzugreifen. Typisch für den Sound der Jungs ist das geschickte Zusammenspiel der beiden Gitarren, die sich mit meist hohen Melodien und rockigen Riffs abwechseln. Dazu gesellen sich coole Bassläufe und ein Schlagzeuger, der den Sound mit kreativen und abwechslungsreichen Beats perfekt abrundet. Inspiriert werden The Flims viel von musikalischen Vorbildern, wie z.B. den Arctic Monkeys, Two Door Cinema Club, oder Catfish and the Bottlemen, was nach Aussage vieler Konzertbesucher auch zu hören ist.

Arrow Up

 

ZSK

ZSK

- Offizielle Website -
- Facebook -
- YouTube -

Skatepunk

N.N.

Wer schon mal auf einem ZSK-Konzert war, weiß warum sie zu den größten deutschen Punk Rock-Bands zählen. Für alle anderen ist es spätestens jetzt höchste Zeit vorbeizukommen. Es wird viel zu laut, es kommen nur nette Leute und alles endet in Eskalation. Wenn ZSK in ihren 20 Jahren Bandgeschichte eines gelernt haben, dann wie man gemeinsam mit dem Publikum kollektiv durchdreht.
"Mein Herz schlägt so laut, dass es jeder hören muss"
Dass Punk-Rock und Politik sich nicht trennen lassen, zeigt sich nicht nur in den durchdachten Texten von ZSK. Die 2006 von der Band gegründete Kampagne "Kein Bock Auf Nazis" (www.keinbockaufnazis.de) ist bundesweit bekannt.
Unterstützt von Die Ärzte, Beatsteaks, Fettes Brot, Die Toten Hosen und vielen weiteren Künstlern wurden bereits mehr als 1,5 Million Schülerzeitungen und 250.000 kostenlose DVDs gegen rechts verteilt. Im vergangenen Sommer war die Kampagne wieder bei mehr als 50 Festivals und Konzerten mit Infoständen vertreten und wird auch auf der ZSK-Tour bei jedem Konzert dabei sein.

Arrow Up

 

Karben Open Air Logo